Unser Verein

Der Verein MAGNUS Institut zur Hilfe bei Autismus und anderen Entwicklungsstörungen wurde 2009 gegründet.


Wie schon der Vereinsname sagt, haben wir uns in erster Linie der Hilfe bei Autismus verschrieben. Diese Hilfe erfolgt in Einzelbetreuung (s. auch unter "Therapie").

Derzeit erhalten mehr als 100 junge Menschen diese Betreuung.
Die TherapeutInnen sind berufserfahrene und spezialisierte PsychologInnen und Heilpädagoginnen. Die Psychologische Autismusbehandlung als methodische Grundlage setzt die Methoden der Klinischen Psychologie, Pädagogik und Multifunktionellen autismusspezifischen Fördertherapie nach Dr.Muchitsch/Mag. Muchitsch ein.  


Nicht jeder kann alles können. Wir sehen uns als Teil eines Hilfe-Netzes im Land, das die verschiedenen Dienste umfasst - wie ÄrztInnen, spezialisierte TherapeutInnen, Familienentl
astung und Frühförderung. Wir haben viele  Kontakte und bemühen uns stets um neue.



Wenn Hilfe notwendig wird, ist das oft auch ein finanzielles Problem. Wir können unsere Hilfe ohne finanzielle Belastung für die Betroffenen anbieten, weil das Land Steiermark hilft (s.auch "Bewilligung/Kosten").