Unser Verein

Der Verein MAGNUS Institut zur Hilfe bei Autismus und anderen Entwicklungsstörungen wurde 2009 gegründet.

 

Wie schon der Vereinsname sagt, haben wir uns in erster Linie der Hilfe bei Autismus verschrieben. Diese Hilfe erfolgt in Einzelbetreuung (s. auch unter "Therapie"). Derzeit erhalten mehr als 150 junge Menschen diese Betreuung. Die TherapeutInnen sind berufserfahrene und spezialisierte PsychologInnen und Heilpädagoginnen. Die Psychologische Autismusbehandlung als methodische Grundlage setzt die Methoden der Klinischen Psychologie, Pädagogik, der Multifunktionellen autismusspezifischen Fördertherapie nach Dr.Muchitsch/Mag. Muchitsch und anderer autismusspezifisch bewährter Konzepte ein.ziert und erfüllt die strengsten Anforderungen an dasvon NRO.

Nicht jeder kann alles können. Wir sehen uns als Teil eines Hilfe-Netzes im Land, das die verschiedenen Dienste umfasst - wie ÄrztInnen, spezialisierte TherapeutInnen, Familienentlastung und Frühförderung. Wir haben viele Kontakte und bemühen uns stets um neue. Wenn Hilfe notwendig wird, ist das oft auch ein finanzielles Problem. Wir können unsere Hilfe ohne finanzielle Belastung für die Betroffenen anbieten, weil das Land Steiermark hilft (s.auch "Bewilligung/Kosten").

Unsere Ziele

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit ASS und ihre Familien ihr Leben so erfüllt wie möglich leben können.

Darüber hinaus setzen wir uns für ein Netzwerk ein, in dem verschiedene Hilfeangebote, aber auch die verschiedenen Lebenssituationen - wie Kindergarten, Schule, Studium - aufeinander abgestimmt für unsere Klientinnen und Klienten das Bestmögliche bieten können.

Share by: