Über mich

Ich bin ein Asperger Autist und möchte euch über meine Schwierigkeiten erzählen. Ich hoffe, dass dieser Steckbrief euch hilft,mein Anderssein zu verstehen.

Was ist das Asperger Syndrom?

Das Asperger Syndrom ist eine Form des Autismus. Menschen mit dem Asperger Syndrom haben Schwierigkeiten im Bereich der sozialen Interaktion, der Kommunikation, und besitzen ein mangelnde Fähigkeit, flexibel zu denken und zu agieren.

Was sind meine Hürden als Asperger Autist?

  • Ich habe Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung eines Gespräches.
  • Freunde zu finden, ist deshalb auch ein Problem für mich.
  • Bei Gesprächen kann es vorkommen, dass ich etwas in einem unpassenden Moment von mir gebe und daraufhin Spott und Hohn ernte, aber es ist nicht Dummheit, sondern ich verstehe die sozialen Signale nicht.
  • Meine Gesichtsausdrücke können ab und zu ernst und gefühllos wirken, aber heißen nicht, dass ich nicht glücklich bin.
  • Auch Gestik und Mimik fällt mir schwer.
  • Stress und Hektik machten mich nervös, aber ich habe gelernt, mit diesen Situationen umzugehen.
  • Öfters muss ich mehr nachfragen, als andere, weil ich mir schwer tu, das Wesentliche zu filtern.



Alle diese Hürden will ich überwinden und lerne daher gerne, mit diesen Schwierigkeiten umzugehen. Also habt bitte Geduld mit mir und habt ein gewisses Verständnis für mein Anderssein. Danke!